Menü

Kalte Avocado-Gurken-Suppe – Wenn jetzt Sommer wär’

Die Temperaturen steigen, in dieser Woche wird es heiß! In unserer Serie „Köstliche Pausen“ präsentieren wir in dieser Woche deshalb ein Rezept, das vor allem an heißen Tagen für einen kühlen Gaumen sorgt. In der Serie machen wir uns für Sie auf die Suche nach Rezeptideen für die Mittagspause. Wir möchten Ihnen lecker-leichte und schnell zubereitete Gerichte fürs Büro und für unterwegs verraten.

Suppe im Sommer?! Na, klar! Gerade, wenn es draußen richtig heiß ist, kann eine kalte Suppe in der Mittagspause für die nötige Erfrischung sorgen. Die Kombination aus Avocado und Gurke ist dabei nicht nur äußerst lecker, sondern auch noch richtig gesund. Die Suppe lässt sich mit wenig Aufwand am Vorabend vorbereiten und schmeckt am besten, wenn sie eine Nacht im Kühlschrank stand. Mit etwas Ideenreichtum bei den „Toppings“ hat dieses Rezept das Potenzial, dem beliebten Melonensalat den Rang abzulaufen – besonders, wenn sich mal wieder eine neue Hitzewelle ankündigt.

Und auch wenn das Wetter gerade statt zu Pool-Party eher zu Gummistiefel-Spaß in Pfützen einlädt, kann diese Suppe dann zumindest etwas Sommerfeeling in die Brotbüchse zaubern.

 

Zutaten für vier Portionen

1 große Avocado

2 Salatgurken

2 Frühlingszwiebeln

500 ml Gemüsebrühe

5 EL Naturjoghurt

Zum Abschmecken: Zitronensaft, Salz, Pfeffer

 

Tipps für oben drauf: Geröstete Pinienkerne und getrocknete Tomaten, geröstetes Brot und Schnittlauch oder scharfer Hähnchenbrust-Spieß und schwarzer Sesam.

 

Und so einfach geht’s:

Um das beste Suppenergebnis zu bekommen, sollte man zuerst die 500ml Gemüsebrühe zubereiten und kalt werden lassen (zumindest lauwarm sollte sie sein, wenn sie zum Einsatz kommt).

Gurken schälen und mit einem Löffel die Kerne entfernen. Anschließend die Gurken in Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben.

Die Avocado in zwei Hälften teilen, den Kern herauslösen und die Schale entfernen. Die Avocado ebenfalls in Stücken schneiden und in die Schüssel geben.

Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden und zur Avocado-Gurken-Mischung geben. Dazu den Joghurt und einen Spritzer Zitronensaft geben.

Mit dem Pürierstab nun alles fein pürieren, bis keine Stückchen mehr zu finden sind. Dann die erkaltete Brühe gut unterrühren und ggf. noch einmal kurz pürieren.

Jetzt nur noch nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist die Sommersuppe!

 

Tipp für den Hähnchenbrust-Spieß: Eine scharfe Chili-Erdnussbutter-Marinade passt perfekt und gibt der Suppe noch einen Extra-Priff.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und einen guten Appetit!

Ihr Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit einem * markierten Felder aus. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Um Ihren Kommentar bearbeiten und veröffentlichen zu können, speichern wir die von Ihnen übermittelten Daten. Dafür benötigen wir Ihre Einwilligung. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung.

Auch interessant

Das könnte Sie auch interessieren