Menü

An die Töpfe, fertig, los

So etwas gab es im Pflegewohnheim „Am Plänterwald“ des UNIONHILFSWERK noch nie. Ende August kochten drei Teams vor den Augen der Bewohnerinnen und Bewohner im Garten um die Wette. Drei Gänge wurden serviert: Vor-, Haupt- und Nachspeise. Die Bedingung: Jeder Gang musste Schokolade enthalten. Eine Jury hatte die Aufgabe, die köstlichen Gerichte zu bewerten und die Platzierung festzulegen.

Koch-Team
Gut gelaunt und guter Dinge: das Team "Plänterwald" beim Kochwettkampf

Live-Cooking mit Naschproben

Rund 80 Bewohnerinnen und Bewohner ließen sich dieses besondere Ereignis bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen nicht entgehen. Die Spannung und die Vorfreude, auf das, was kommen sollte, lagen in der Luft. Während die Heimbewohner das „Live-Cooking“ und vor allem die versprochenen Naschproben kaum erwarten konnten, konnten die drei Kochteams kaum erwarten, ihre Köstlichkeiten zu zaubern.

Drei Koch-Teams

Moderatorin Kati Frieberg, die sehr unterhaltsam durch das Programm führte, stellte, bevor es losging, die drei Teams vor: Zum Team „Plänterwald“ gehörten Ricarda Dziurzynski, Juli Knoppeck, Esther Hackenberg, Nicole Buch und Paul Weise. Im Team „WISAG“, Caterer des Pflegewohnheims, traten Cornelia Janssen und Julia Nitschke an. Einrichtungsleiter Uwe Hildebrandt und ein früherer Kollege bildeten das Team „Dragon“.

Drei Gänge

Dann war es endlich soweit. Nun wurde gebrutzelt, gerührt und gekocht. Auf dem Speiseplan standen beispielsweise „Sommersalat mit gebackenem Feta und Schoko-Balsamico-Dressing in einem Parmesannest an Frischkäse-Crêpes“, „Rindergulasch mit dunkler Schokolade, Gartenbohnen, Pfifferlinge in Butter geschwenkt, krossgebratene Kartoffelplätzchen, Ringelblume und Kornblume“ und „Dreierlei Windbeutel in Schokolade getaucht mit Erdbeercreme, Vanillecreme und Eierlikörcreme“. Bereits beim Zuschauen lief einem das Wasser im Munde zusammen.

Guten Appetit!

Nach jedem fertiggestellten Gang verteilten die Teammitglieder die Naschproben ans Publikum. „Wie schmeckt’s denn?“, fragte die Moderatorin einige Bewohnerinnen und Bewohner. Die einhellige Antwort: „Sehr gut.“ „Allerdings hätten die Portionen größer sein können“, sagte eine Dame schmunzelnd. Hungern musste aber keiner. Denn zusätzlich gab es Herzhaftes vom Grill.

Die Bewertung der Jury

Auch die Jury ließ es sich schmecken. Gleichzeitig mussten Geschäftsführerin Lilith Langner, Pflegequalitätsbeauftragte Britta Walther, Steffen Hoch, Einrichtungsleiter eines anderen Trägers, sowie Bewohnerin Elfriede Wagner Punkte für jedes einzelne Gericht vergeben. Die Bewertung fiel nicht immer leicht, aber am Ende konnte es nur einen Sieger geben. Auf Platz 1 kam Team „Plänterwald“, der 2. Platz ging an Team „Dragon“ und Platz drei errang Team „WISAG“. „Das wochenlange Üben in der eigenen Küche hat sich gelohnt“, sagte Esther Hackenberg stellvertretend für das Sieger-Team strahlend.

2020 geht es weiter

Ob Jurymitglieder, Bewohnerinnen und Bewohner oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Alle waren vom Kochwettkampf begeistert. Deshalb wird im nächsten Jahr wieder im Pflegewohnheim „Am Plänterwald“ um die Wette gekocht. Am 28. August 2020 werden dann sogar vier Teams gegeneinander antreten und dieses Mal italienisch-chinesische Gerichte zaubern.

Ihr Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit einem * markierten Felder aus. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Um Ihren Kommentar bearbeiten und veröffentlichen zu können, speichern wir die von Ihnen übermittelten Daten. Dafür benötigen wir Ihre Einwilligung. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung.

Auch interessant

Das könnte Sie auch interessieren