Menü

„Wir für Berlin“ als E-Paper – digital und nachhaltig

Die Publikation des Unionhilfswerk-Verbunds „Wir für Berlin“ erscheint seit 2009. Nachdem sie sich im Jubiläumsjahr 2022 in ein Magazin verwandelte, ist sie nun auch als E-Paper verfügbar. Wie es zu dieser Entwicklung kam, welche Vorteile es hat und wo es zu finden ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Die Unternehmenspublikation „Wir für Berlin“ gibt es seit 14 Jahren in gedruckter Form. Wir berichten darin über die Arbeit der gemeinnützigen Gesellschaften, das Vereinsgeschehen sowie die Aktivitäten von Trägerstiftung und Unionhilfswerk-Förder­stiftung. Außerdem greifen wir aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik oder Gesundheitswesen auf.

Viele Jahre erschien die „Wir für Berlin“ im Zeitungsformat. Das 75. Jubiläum des Unionhilfswerks im vergangenen Jahr nahmen wir zum Anlass für einen Neustart. Seitdem erscheint unsere Unternehmenspublikation als Magazin.

Unabhängig vom Ort informieren

Die Lesegewohnheiten entwickelten sich weiter. Vor allem jüngere Menschen und diejenigen, die viel unterwegs sind, nutzen weniger Printmedien, um sich zu informieren. Sie bevorzugen Smartphone oder Internet (siehe Statista). An dieser Herausforderung kam auch unser „Wir für Berlin“-Magazin nicht vorbei.

Bewusster Umgang mit Ressourcen

Zudem hat sich Umgang mit den vorhandenen Ressourcen gewandelt. Der Wert Nachhaltigkeit hat an Bedeutung gewonnen – auch im Unionhilfswerk. So haben wir beispielsweise allein im Jubiläumsjahr 750 Bäume gepflanzt. Daher haben wir uns die Frage gestellt, ob die Auflage des „Wir für Berlin“-Magazins bei 5.000 Exemplaren bleiben oder ob sie nicht verringert werden sollte.

Unionhilfswerk-App und E-Paper

Wir haben uns für Letzteres entschieden: Die Auflage sollte auf 3.000 Exemplare reduziert und parallel eine digitale Version angeboten werden. Mit der Ausgabe 120 des „Wir für Berlin“-Magazins gibt es neben dem gedruckten Format nun also auch ein E-Paper. Das E-Paper ist in der Unionhilfswerk-App im Google Play Store und im App Store von Apple verfügbar. Außerdem befindet es sich als Web- bzw. Browser-Version auf unserer Internetseite.

Um das E-Paper zu verwirklichen, war Zusammenarbeit gefragt. Großer Dank gilt PressMatrix, der IT, der USE und den Kolleginnen der Unternehmenskommunikation.

Mehr als nur lesen

Das E-Paper ist kein einfaches PDF. Es bietet zahlreiche Funktionen, die ein interaktives Leseerlebnis ermöglichen. Fotogalerien oder Videos können beispielsweise eingebunden werden. Außerdem lässt sich die Schriftgröße anpassen. Die Unionhilfswerk-App bietet sogar eine Vorlesefunktion – ideal für Menschen mit Sehbeeinträchtigung und diejenigen, die lieber hören als lesen. Und natürlich ist das digitale Angebot kostenlos und ohne Anmeldung nutzbar.

Hier geht es zum E-Paper

Zum einen befindet sich das E-Paper in der Unionhilfswerk-App. Einfach QR-Code einscannen und ausprobieren.

 

 

 

 

 

 

Alternativ ist das E-Paper auf www.unionhilfswerk.de/magazin zu finden.

 

Um Sie beim Nutzen der Unionhilfswerk-App und des E-Papers bestmöglich zu unterstützen, haben wir Anleitungen und ein Schulungsvideo erstellt. Bei Fragen oder Anmerkungen steht die Unternehmenskommunikation selbstverständlich auch persönlich gerne zur Verfügung.

Wir wünschen viel Freude beim interaktiven Lesen!

 

Ihr Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit einem * markierten Felder aus. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Um Ihren Kommentar bearbeiten und veröffentlichen zu können, speichern wir die von Ihnen übermittelten Daten. Dafür benötigen wir Ihre Einwilligung. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung.

Auch interessant

Das könnte Sie auch interessieren