Gegründet wurden die Schachtelmacher von Gundolf Hans. Der gelernte Buchbinder ist seit 20 Jahren bei der USE tätig. Vor zehn Jahren entwickelte er die Idee für die wunderschönen Schachteln.
Seitdem bilden die Schachtelmacher ein eigenes Gewerk innerhalb der Werkstatt für Menschen mit Behinderung und produzieren kleine und große Kisten und Schachtel, die nicht nur wunderschön, sondern auch funktionell und qualitativ hochwertig sind. Bei der Herstellung kommen edelste Papiere aus Italien oder Japan, so z.B. Chiyogami-Buntpapier, zum Einsatz. Letzteres enthält spezielle Fasern des Maulbeerbaumes, wodurch es auch beim Falten und in der Verarbeitung eine große Stabilität aufweist.
Zu dem Jubiläums-Event waren neben zahlreichen Gästen auch die Kunden eingeladen, deren Waren und Erzeugnisse in den Kreationen der Schachtelmacher ausgestellt wurden. Zu bewundern und zum Teil zu probieren gab es Produkte von
- BELYZIUM Craft Chocolate
- kadó Lakritz
- conflictfood
- LUIBAN (Papeterie)
- Valeria Geritzen (Kunstagentin)
- Zebrano-Theater
Der Höhepunkt des Abends war, nach einer kleinen feierlichen Ansprache und Würdigung der Schachtelmacher, das Konzert von Sebastian Krämer, der zurzeit als Deutschlands außergewöhnlichster Chansonnier gilt. Er gab dem Abend durch seinen Charme eine besondere Note und brachte das Publikum zum Lachen. Hier trafen Handwerk, Kunst und Design verschiedener Disziplinen in perfekter Symbiose aufeinander. Das war der Abschluss eines gelungenen Jubiläumstages.