Menü

Neue Kolleg*innen gesucht – in knallbunt

„Werde mein*e Lieblingspfleger*in!“: So hat das Unionhilfswerk schon im letzten Jahr über auffällige Plakate auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt gibt es eine Neuauflage der ungewöhnlichen Kampagne – auch für einen weiteren Arbeitsbereich.

Im Personalmarketing werden potenzielle neue Kolleg*innen auf kreative Weise angesprochen - auch jetzt in der Weihnachtszeit.

Neue Kolleg*innen finden wird zunehmend schwerer

Bei dem Schlagwort „Personalmangel“ fällt wohl den meisten Menschen in Deutschland sofort der Arbeitsbereich Pflege ein. Es fehlen bundesweit Fachkräfte, die sich kranken oder hochbetagten Menschen annehmen. Davon haben wir alle bereits gelesen, gehört oder eine Diskussion darüber in einer Talk-Show gesehen. Fast könnten wir sagen: „Ein alter Hut“ – allerdings einer, der immer drängender wird und keinesfalls in Vergessenheit geraten darf!

Bei vielen von uns taucht bei dem Gedanken an Personalmangel schnell noch ein zweiter Beruf im Hinterkopf auf: Auch Pädagogische Fachkräfte („Erzieher*innen“) in den Kitas gibt es zu wenige und werden überall gesucht. Insbesondere junge Eltern, die in den letzten Jahren einen Kitaplatz für den Nachwuchs finden mussten, können ein Lied davon singen, dass das wahrlich nicht einfach ist. Der Grund für den Kitaplatzmangel ist einfach: Es gibt zu wenig Pädagog*innen – und zu viele von diesen entscheiden sich dann später dazu, in einem Schulhort oder anderen Einsatzgebieten zu arbeiten.

Neues Ausprobieren ist angesagt!

Sowohl die Altenpflege als auch Kindertagesstätten sind wichtige und große Angebote des Unionhilfswerk. Das heißt: Auch wir suchen dringend Personal. Und weil wir als Arbeitgeber stärker auffallen wollen, machen wir jetzt in der Vorweihnachtszeit und dann wieder ab Januar auf uns aufmerksam.

Erinnern Sie sich an die knallbunten Plakate, an die „Rockstar-Oma“ oder den „Cocktail-Senior“, die schon im letzten Jahr in unserem Namen ihre „Lieblingspfleger*innen“ suchten? Diese Motive haben wir erweitert und auch in den Arbeitsbereich der Kitas übertragen. Neben Plakaten im Stadtbild werden wir die Kampagne über sogenannte „In-App-Werbung“ ausspielen. Kennen Sie die kleinen Werbeanzeigen, die sich zum Beispiel beim Öffnen Ihrer Wetter-App in den Vordergrund drängen? Das könnte im Januar eine Anzeige vom Unionhilfswerk sein.

Auch unsere neuen Motive sind auffallend und bunt. Hier können Sie schon einen ersten Blick auf die Kampagne werfen:

Die Dezember-Motive:

Die Januar-Motive:

Aktuell finden Sie die Plakate in der Nähe unserer Einrichtungen. Vielleicht erspähen Sie ja auch eines, wenn Sie die Augen offenhalten? Wir freuen uns über Fotos, wenn Sie ein Plakat entdecken!

Ihr Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit einem * markierten Felder aus. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Um Ihren Kommentar bearbeiten und veröffentlichen zu können, speichern wir die von Ihnen übermittelten Daten. Dafür benötigen wir Ihre Einwilligung. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung.

Auch interessant

Das könnte Sie auch interessieren