Menü

Einfaches arbeiten mit Microsoft Exchange

Die Implementierung des Microsoft Exchange Server im UNIONHILFSWERK bringt für uns einige Vorteile.

Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwenden Microsoft Outlook, um E-Mails zu versenden, zu speichern, Termine zu planen und den Überblick über die alltäglichen Geschäfte zu bewahren. Die Funktionalität von Microsoft Exchange ermöglicht nun eine bessere Zusammenarbeit innerhalb einzelner Abteilungen oder auch in Teams aus verschiedenen Gesellschaften des Unternehmensverbundes.

Termine und auch Mails können nun dezentral verwaltet werden: Über den Firmen-PC genauso wie über das Handy, das Tablet, oder den Computer zuhause. Über jeden beliebigen Rechner kann auf Termine und E-Mails nun auch außerhalb des Firmennetzes zugegriffen werden.

Wie das geht:

Über die Outlook Web App können Sie sich mit Ihrem Outlook-Passwort einloggen:

Benutzer: verbund\vorname.nachname

Über sogenannte „Shared Mailboxes“ können gemeinsam mit der IT-Abteilung Postfächer erstellt werden, auf die nur Team-Mitglieder Zugriff haben. So können sie auch bei urlaubs- oder krankheitsbedingten Personalausfällen auf alle E-Mail-Ressourcen zugreifen und sogar E-Mails im Auftrag der Kollegen versenden. Ähnliches gilt für die Kalender: Lese- oder Schreibrechte für den eigenen Kalender können für Kollegen freigegeben werden. Auch das fördert die Zusammenarbeit: Besprechungen können besser geplant werden und es kommt zu keinen überraschenden Terminüberschneidungen.

In der Web App besteht übrigens auch die Möglichkeit, ein Foto zu hinterlegen, sodass bei jeder versandten Mail ein kleines Bild des Absenders mitgesendet wird. Dazu klicken Sie ganz rechts oben in der Ecke auf das kleine Avatar-Bildchen und laden dann ein Foto von sich hoch. Nach dem Neustart des Outlook-Programms sollte das Bild präsent sein.

Ein Kommentar zu “Einfaches arbeiten mit Microsoft Exchange”

  1. Nils Schmitz |

    Hallo,
    ich wollte meiner Kollegin gerade erklären, wie ich mein USE – Postfach als einfache App in meinem Diensthandy abgespeichert hab, weiss das allerdings nicht mehr und wir haben es jetzt nicht geschafft. Gibt es dazu eine Anleitung ?
    Bzw. wen kann man da fragen ?

    VG
    Nils Schmitz BD BFB Drontheimer Str.

Ihr Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit einem * markierten Felder aus. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Um Ihren Kommentar bearbeiten und veröffentlichen zu können, speichern wir die von Ihnen übermittelten Daten. Dafür benötigen wir Ihre Einwilligung. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung.

Auch interessant

Das könnte Sie auch interessieren