Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten
Diese Erfolgsgeschichte wäre ohne das Engagement und die Leidenschaft vieler Beteiligter nicht möglich gewesen. An erster Stelle möchten wir uns bei Andreas Stoltz, Fachkraft in der Besonderen Wohnform Joachim-Fahl-Haus, bedanken, der das Projekt 2023 initiiert hat, sowie bei Annika Bode und Laura Mensch, die als ehrenamtliche Teamleiterinnen 2024 die ganze Saison über mit Herzblut und unermüdlichem Einsatz dabei waren. Das Freiwilligenmanagement stand mit seiner Expertise und seinem Engagement stets unterstützend zur Seite. Die Betreiber des Strandbades Plötzensee und die zahlreichen Kooperationspartner*innen und Spender*innen haben gemeinsam mit uns an der Umsetzung unserer Vision gearbeitet und dafür gesorgt, dass die Inklusiven Strandtage zu einem Ort der Begegnung und Inklusion geworden sind. Und natürlich gilt unser Dank den jeweils ca. 20 Freiwilligen pro Termin, die mit ihrer Hilfsbereitschaft und ihrem Enthusiasmus die Inklusiven Strandtage zu etwas Besonderem gemacht haben.
Das Projekt Inklusive Strandtage des Freiwilligenmanagements ist abgeschlossen
Nach zwei erfolgreichen Jahren voller wertvoller Erfahrungen und intensivem Wissensaustausch mit dem Strandbad Plötzensee haben wir als Freiwilligenmanagements des Unionhilfswerks beschlossen, das Projekt Inklusive Strandtage abzuschließen. Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben und sind zuversichtlich, dass die Inklusiven Strandtage auch in Zukunft ein fester Bestandteil des Plötzensees bleiben werden.
Was bleibt?
Viele der in den letzten zwei Jahren umgesetzten Maßnahmen bleiben bestehen und machen das Strandbad Plötzensee weiterhin inklusiv:
- Barrierefreie Infrastruktur: Der 2024 eingeführte Strandrollstuhl steht auch 2025 täglich kostenlos zur Verfügung. Die im September installierte Rampe ermöglicht weiterhin einen leichten Zugang ins Wasser. Der barrierefreie Weg, der 2023 von Freiwilligen bis zur Strandbar und 2024 bis zum Wasser gebaut wurde, bleibt erhalten.
- Weitere Verbesserungen: Das Strandbad Plötzensee plant weitere Maßnahmen zur Barrierefreiheit, darunter eine Verbesserung des sandigen Weges zum Wasser und den Bau eines neuen barrierefreien Spielplatzes.
Wie geht es 2025 weiter?
Auch wenn das Projekt des Freiwilligenmanagements abgeschlossen ist, bedeutet das nicht, dass die Inklusiven Strandtage am Plötzensee vorbei sind. Ganz im Gegenteil!
Das Strandbad Plötzensee übernimmt
Das Strandbad Plötzensee hat sich zum Ziel gesetzt, die Inklusion am Plötzensee weiter voranzutreiben und sucht derzeit nach Fördermöglichkeiten, um eine hauptamtliche Stelle für die Weiterführung der Inklusiven Strandtage zu finanzieren. Das Strandbad möchte hin zu einem „immer inklusiven“ Angebot. Der Strand und das Wasser sollen für alle zugänglich sein. „Die Inklusiven Strandtage sollen beibehalten und weiterentwickelt werden. Allerdings wird der neue Anspruch sein, dass jeder Tag ein inklusiver Strandtag ist und es zusätzlich monatlich einen Tag mit ganz speziellem inklusiven Unterhaltungs-& Rahmenprogramm gibt. „Zudem soll die finanzielle Hürde weiter gesenkt werden, z. B. durch Sparfuchs-Tage“, so Florian Heep, Betriebsleitung des Strandbades Plötzensee.
Eintrittspreise Sommer 2025
Menschen mit Beeinträchtigungen zahlen einen ermäßigten Preis von 5 € pro Person und erhalten von Montag bis Donnerstag ein Freigetränk. Die Vergünstigung für Menschen mit Beeinträchtigungen gilt an jedem Tag. Begleitpersonen haben immer freien Eintritt.
Und hier gibt es einige Bilder der Inklusiven Strandtage im letzten Jahr:
Ich arbeite als HEP für eine Wohnstätte der Lebenshilfe Berlin und habe einen Klienten oft zur inklusiven Strandparty Plötzensee begleitet, sowohl zur Saison 2023, als auch 2024.
Das waren wie ich glaube für uns beide aufregende und besondere Termine. Für ihn als jungen Menschen mit Behinderung umso mehr auch eine Möglichkeit andere junge Menschen kennenzulernen, gemeinsam zu tanzen und zu lachen. Vielen Dank als Organisator für diese Zeit. Es war im besten Sinn eine wirklich inklusive Veranstaltung. Das jenes Projekt jetzt „eingestampft“ wurde enttäuscht und lässt mich als Betreuer ratlos zurück. Wohin jetzt?
Auf der Website des Betreibers des Strandbades Plötzensee ist von weiteren inklusiven Veranstaltungen in diesem speziellen Format für 2025 nichts zu lesen.
Ciao, Ciao inklusive Strandparty Plötzensee