Menü

Wir bleiben zuhause: Kinderbuchtipps zum gemeinsamen Lesen und Vorlesen

Die Corona-Krise hat unser Leben und Arbeiten mächtig auf den Kopf gestellt, auch für unsere Kinder – kein Kontakt zu Freunden, Spielplätze sind gesperrt, kein gewohnter Kita- oder Schulalltag. Die Welt da draußen hat gerade für die, die sie entdecken wollen, geschlossen. Zum Glück gibt es Bücher, mit denen wir uns die Welt auf’s Sofa, in die Kuschelecke oder ins Bett holen können.

Das Gute daran, dass wir alle zuhause bleiben sollen: mehr Zeit, gemeinsam zu lesen.

Nach fast drei Wochen “Zwangsstubenarrest” für die ganze Familie, sind die Lieblingsbücher der Kinder aber vermutlich schon mehrmals vorwärts und rückwärts durchgelesen. Heute zum internationalen Kinderbuchtag haben wir deshalb Buchempfehlungen zum gemeinsamen Lesen und Vorlesen zusammengestellt. Die Tipps kommen von Kolleginnen und Kollegen aus unseren Kitas, dem Blog-Redaktionsteam und von kleinen Lesern selbst.

 

Kinderbücher ab 2 Jahre

 

Rosa und Oma oder Rosa ist heute bei Oma | Lena Anderson

Beide Bücher eignen sich zum Vorlesen, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Sie können über Erlebnisse erzählen, die sie mit Oma und Opa hatten. Durch Telefonate mit den Großeltern fällt es ihnen vielleicht nicht so schwer, diese nicht besuchen zu können. Dies trifft natürlich auch für die Großeltern und alle anderen Familienmitgliedern zu.

Tippgeber: Kita Böhmische Straße

 

Wieso? Weshalb? Warum? Junior | Sachbuchreihe

Die Bücher wecken die Neugier der Kinder an Alltagsthemen. Da man die versteckten Bilder aufklappen muss, um sie zu sehen, sind die Kinder bei der Betrachtung der Bilder aktiv eingebunden. Zurzeit steht die Folge „Alles über die Feuerwehr“ bei uns in der Einrichtung hoch im Kurs, aber auch andere Themen wie Tiere, Zähne putzen, am Meer usw. werden angeboten. Von der Reihe gib es auch Soundbücher, also Bücher mit integrierten Audioelementen.

Tippgeber: Kita Naunynstraße

 

Schüttel den Apfelbaum | Nico Sternbaum

Dieses Bilderbuch lädt zum Mitmachen ein! Die kleinen Leser dürfen das Buch schütteln, schaukeln, darauf herumklopfen oder es auf den Kopf stellen.  Da gilt es zum Beispiel, den Apfelbaum zu schütteln oder an die Tür eines geheimnisvollen Schlosses zu klopfen, um zu sehen, was als nächstes passiert.

Solche Mitmach-Bücher kommen bei den Kindern super an. Sie sind aktiv dabei und haben Spaß.

Tippgeber: Kita Böhmische Straße

 

Walter kriegt Besuch | Paula Metcalf

Walther liebt es, zu putzen und sein Haus in Ordnung zu halten. Wie freut er sich, zunächst seine gute Freundin, das Eichhörnchen Daisy bei sich begrüßen zu dürfen. Die äußerst hilfsbereite jedoch sehr tollpatschige Daisy stellt Walthers geordnetes Heim schnell auf den Kopf und Walthers Geduld wird auf die Probe gestellt. Am Ende siegt die Freundschaft und das Buch gibt uns mit auf den Weg, auch mal ein Auge zuzudrücken. Die liebevollen und lustigen Zeichnungen gepaart mit einer humorvollen Geschichte die auch beim 10x vorlesen nicht langweilig gehört für mich definitiv zu meinen Favoriten.

Tippgeberin: Anja Papke, Tom-Sawyer-Kinderhaus

 

Die Schildkröte hat Geburtstag | Elisabeth Shaw

Dieses Buch können Kinder schnell auswendig mitsprechen. Die kurzen Texte mit Wiederholungen prägen sich bei den Kleinen gut ein. Die Geschichte handelt von einer Schildkröte, die Geburtstag hat und sich einen Salatkopf wünscht. Diesen Wunsch behält sie aber für sich und etliche Tiere bringen ihr Geschenke vorbei, die ihr eigentlich nicht gefallen. Trotzdem bleibt sie höflich und freut sich über die Besuche. Bis die Maus vorbei kommt und ihr den sehnlichsten Wunsch erfüllt. Den Konflikt, Geschenke zu bekommen, die man eigentlich nicht so toll findet, kennen vermutlich nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsenen. Wie geht man mit dieser Enttäuschung um? Das Buch gibt Anstöße zum Austausch über diese sozial herausfordernde Alltagssituation.

Tippgeber: Kita Naunynstraße

 

Kamfu mir helfen | Barbara Schmidt

Die lustige Geschichte ist in kurzen Reimen erzählt und macht auch den vorlesenden Eltern Spaß: Ein Elefant stolpert und verbiegt sich den Rüssel. Mit lustigem Sprachfehler macht er sich auf die Suche nach Hilfe: „Ich bin gepfolpert, hingeflogen | und hab’ den Rüffel mir verbogen. | Deffegen komme ich fu dir. | Kamfu vielleicht helfen mir?
Viele Tiere, die sich mit Rüsselproblemen gut auskennen, versuchen zu helfen. Und am Ende ist die Lösung ganz einfach… und lustig.
Ein herrlich lustiges Vorlese-Buch mit tollen Reimen und witzigen Zeichnungen.

Tippgeberin: Yvonne Gaebel, Blog-Redaktionsteam

 

Kinderbücher ab 4 Jahre

 

Wir gehen auf Bärenjagd | Michael Rosen & Helen Oxenbury

Ein Bilderbuchklassiker, der Kindern auch nach mehrfachem Lesen immer wieder Freude macht. Der Text besteht aus einprägsamen Reimen, welche die Kinder schnell auswendig lernen. Die Geschichte ist simpel – ein Vater geht mit seinen Kindern spazieren und spielt eine Bärenjagd. Der Vater, die Kinder und der Hund der Familie lassen sich durch kein Hindernis davon abhalten, den Bären aufzustöbern. Das Buch animiert zu Bewegungsspielen – viele weiterführende Ideen findet man unter dem Buchtitel im Internet.

Tippgeber: Kita Naunynstraße

 

Ach, du Schreck, mein Name ist weg! | Wonderbly

Mein Patenkind Mayla ist 5 Jahre alt, also eigentlich morgen schon erwachsen. Ihr aktuelles Lieblingsbuch: „Ach du Schreck, mein Name ist weg“ – ein personalisiertes Kinderbuch voller Abenteuer.  Es erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen oder Mädchens, das aufwacht und feststellt, dass sein Name an der Zimmertür verschwunden ist. So startet das Kind eine abenteuerliche Reise, um ihn wiederzufinden: Es trifft auf die unterschiedlichsten Wesen, die ihm, Buchstabe für Buchstabe, den Namen zurückgeben. Mayla trifft zum Beispiel auf die Meerjungfrau, den Adler, den Yeti, den Löwen und den Affen. Eine zauberhafte Reise – ganz persönlich.

Tippgeberin: Irena Welslau, Blog-Redaktionsteam

 

Licht an! Bd. 7: Himmel und Weltall | Sachbuch-Reihe für Kinder

Meine fünfjährige Tochter Antonia liebt es, Neues zu entdecken. Da das momentan nicht so leicht ist, erfreut sie sich an den Büchern „Licht an!“, der Sachbuchreihe mit der Taschenlampe. Besonders spannend findet sie den 7. Band. Hier können Kinder ab vier Jahren mit einer beiliegenden Taschenlampe aus Papier den Weltraum entdecken.

Tippgeberin: Gina Schmelter, Blog-Redaktionsteam

 

Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne | Jakob Martin Strid

Eine ziemlich verrückte Abenteuergeschichte, die vor allem bei unseren größeren Kindern gut ankommt. Die Geschichte beginnt so, dass ein Kater und ein Elefant eine Flaschenpost mit einem wundersamen Samenkorn finden. Aus dem Samenkorn wächst eine Riesenbirne. Doch wie wird man diese überdimensionierte Birne bloß wieder los? Verraten sei: Einfach ernten kann man sie nicht. Die witzige und originelle Geschichte ist mit detailreichen Bildern illustriert.

Tippgeber: Kita Naunynstraße

 

Tommi Tatze | Axel Scheffler

Meine Tochter Emma, fünf Jahre alt, liebt diese rührende Freundschaftsgeschichte zwischen dem alten Straßenmusikanten „Matze“ und dem Kater „Tommi Tatze“ seit dem sie 3 Jahre ist. Die Geschichte lebt von den herrlichen Reimen und Illustrationen. Auch Tilda (ein Jahr) greift regelmäßig zu diesem Buch mit festen Pappseiten, weil sie die lustige Bilderwelt liebt. Die Geschichte beginnt davon zu berichten, wie beide immer zusammen musizieren, Leute Geld in den Hut werfen und sie ihr Lieblingslied singen. „Die alte Gitarre und du und ich wir spielen und singen so glücklich. Mi-au, die Gitarre und du und ich, wir klingen und singen sooo glücklich.“ Doch was ist passiert? Warum führt Tommi Tatze nun ein ganz neues Leben und warum singt Matze davon, dass er seine Katze vermisst? Sehen sie sich wieder?

Tippgeberin: Vera Jahn, Blog-Redaktionsteam

 

Die Kuh Lieselotte | Alexander Steffensmeier

Die Bücher von der Kuh Lieselotte gibt es in unterschiedlichen Formaten: als großes Bilderbuch, als kleines Bilderbuch und als Pappbilderbuch für kleinere Kinder. Auch Hör- und Malbücher werden angeboten. Lieselotte ist eine sympathische Kuh, die mit anderen Tieren, ihren Freunden, auf einem Bauernhof lebt. Sie erlebt und durchlebt Dinge, die auch Kinder gut kennen, zum Beispiel Langeweile im Buch „Lieselotte hat Langeweile“. In weiteren Folgen ist sie krank („Lieselotte ist krank“), feiert Geburtstag („Ein Geburtstagsfest für Lieselotte“) und sie findet einen Schatz („Lieselotte sucht einen Schatz“). Die Kuh Lieselotte ist eine tolle Identifikationsfigur für Kinder. Tipp: Auf der Internetseite der Reihe kann man gratis digitale Bilderbücher herunterladen.

Tippgeber: Kita Naunynstraße

 

Oh, wie schön ist Panama | Janosch

Mein Tochter Antonia hört immer mal wieder die alte Geschichte vom kleinen Bären und vom kleinen Tiger gern, die nach Panama aufbrechen (wollen), am Ende aber wieder bei sich zu Hause ankommen. Da sie lange unterwegs waren, erkennen sie ihr Zuhause nur nicht. Gerade in diesen Zeiten ist das auch eine wichtige Botschaft: Zuhause ist es doch am schönsten.

Tippgeberin: Gina Schmelter, Blog-Redaktionsteam

 

Das kleine WIR | Daniela Kunkel

Das WIR-Gefühl ist etwas, das für Erwachsene und auch für Kinder sehr wichtig ist. Doch wie kann man dieses Gefühl am besten kindgerecht erklären? In dem Buch verlieren zwei Freunde durch zu viel Streitereien ihr WIR-Gefühl. Dann merken sie: Ohne das WIR bleibt alles grau. Sie müssen es unbedingt wiederfinden! Wo hat sich das WIR nur versteckt?

Tippgeber: Kita Böhmische Straße

 

Kinderbücher ab 6 Jahre

 

Wir sind nachher wieder da, wir sind in Afrika | Oliver Scherz

Eine lustige und spannende Geschichte, in die die Kinder eintauchen und von der sie nicht genug bekommen: Ein Geschwisterpaar hilft einem Elefanten, seine Großmutter zu finden und reist dafür mit ihm nach Afrika. Den Eltern legen die beiden eine kleine Nachricht auf den Küchentisch: „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“. Es geht um die Sehnsucht nach der Familie, um das Wissen, wohin man gehört, und das Geschichten-Erzählen selbst – mit viel Witz, tollen Illustrationen und einer wunderbaren Sprache, so dass das Vorlesen einfach Spaß macht.

Tippgeberin: Yvonne Gaebel, Blog-Redaktionsteam

 

Ein Freund wie kein anderer | Oliver Scherz

Die Geschichte handelt von einem Erdhörnchen namens Habbi, das sich mit einem Wolf befreundet. Der Wolf heißt Yaruk. Sie befreunden sich, als Yaruk viele Steine auf die Pfote gefallen waren und Habbi den Wolf Yaruk befreit hatte. Es gibt lustige und traurige Stellen.

Tippgeberin: Ida, 8 jahre

 

Die schrecklichsten Mütter der Welt | Sabine Ludwig (ab 10 Jahre)

Es geht um drei Kinder namens: Bruno, Sofia und Emily. Sie haben an einem Wettbewerb zum Thema, „Die schrecklichsten Mütter der Welt“ teilgenommen. Dort geht es darum, zu gewinnen und dafür vier Wochen auf einer mutterlosen Insel zu verbringen. Dann eines Tages, als sie von der Schule heimkehren, stehen dort nicht ihre Mütter, sondern Tanten, die sie nie zuvor gesehen haben. Ihre Mütter sind angeblich auf Kur. Doch eines Tages machen sie eine merkwürdige Entdeckung und sie machen sich auf die Suche nach ihren Müttern. Dabei erleben sie viele Abenteuer. Am Ende sind die Mütter nicht mehr die schrecklichsten, sondern die besten Mütter der Welt.

Tippgeberin: Milena, 10 Jahre

 

Kinderbücher zum Thema Inklusion und Diversität

Die Empfehlungen stammen aus unserer deutsch-französischen Kita “Die Kinderinsel”

 

Peau noire Peau blanche | Yves Bichet- Mireille Vautier (3-5 Jahre)

Der Vater hat dunkele Haut, die Mutter hat helle Haut, Manchmal weiß Issan nicht mehr wer er ist. Aber eines Tages wird er verstehen, dass er einfach von hier und dort kommt.

 

Herr Seepferdchen | Eric Carle (ab 3 Jahre)

Die Mutter kümmert sich um die Babys?  Nicht bei den Seepferdchen. Die Geschichte erzählt von dem Vater Seepferdchen, der die noch ungeborenen kleinen Seepferdchen in seiner Bauchtasche beschützt und herumträgt. Auf seinem Weg trifft er noch andere Tiere, bei denen die Kinderbetreuung ebenfalls Papa-Sache ist.

 

Seine eigene Farbe | Leo Lionni (ab 4 Jahre)

Alle Tiere auf der Welt haben ihre eigene Farbe, nur das Chamäleon nicht. Dennoch wird es seinen Platz in der Welt finden und glücklich sein.

 

Das schwarze Buch der Farben | Memena Cottin (ab 4 Jahre)

Das Buch widmet sich dem Thema Blindheit und der Frage, wie man Farben verstehen, fühlen und wahrnehmen kann, ohne sie zu sehen. Es spricht alle Sinne der Kinder an und lernen auch die Braille-Schrift (Blindenschrift) kennen.

 

Nachschub für Zuhause

Doch: Wie kommen wir in Corona-Zeiten an neuen Lesestoff? Verzichten Sie besser auf Bestellungen bei großen Online-Händlern (die Lieferzeiten sind momentan sehr lang), diese sind gerade damit beschäftigt, lebensnotwendige Dinge zu liefern. Unterstützen Sie lieber Buchläden bei Ihnen um die Ecke! Die meisten haben zwar geschlossen, nehmen aber trotzdem weiter telefonisch oder per Mail Bestellungen an. Die Bücher sind oft schon am nächsten Tag da und werden in der Regel sogar (kostenfrei) nach Hause geliefert.

Wenn der Buchladen von nebenan doch keine Bücher ausliefern kann, dann gibt es noch das Angebot „Einfach vorlesen“ der Stiftung Lesen. Wöchentlich sind neue Kinderbücher für verschiedene Altersstufen zum Vorlesen und gemeinsam lesen online – kostenlos in der App oder zum Ausdrucken.

 

Wir wünschen viel Spaß beim gemeinsamen Lesen und Vorlesen!

Sie haben auch noch einen Kinderbuchtipp oder wollen davon berichten, welches der Bücher bei Ihren Kindern besonders gut ankam? Schreiben Sie es uns in die Kommentare!

Ihr Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit einem * markierten Felder aus. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Um Ihren Kommentar bearbeiten und veröffentlichen zu können, speichern wir die von Ihnen übermittelten Daten. Dafür benötigen wir Ihre Einwilligung. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung.

Auch interessant

Das könnte Sie auch interessieren