Was gehört zu einer schönen Adventsfeier? Gutes Essen, Weihnachtsmusik, Plätzchen, Schokolade, der Weihnachtsmann, Weihnachtsgedichte und nette Menschen. Für all das wollten wir sorgen – nur in diesem Jahr etwas anders als bisher.
Es wurden also an einem Sonntag im Dezember alle 18 Wohngemeinschaften mit einem 3 Gänge Menü beliefert. Von Salaten im Glas über Wildscheingulasch mit Spätzle bis hin zu leckerem Nachtisch – kulinarisch blieben keine Wünsche offen.Vier unserer Mitarbeiter*innen belieferten die Wohngemeinschaften mit VW Busen. Alle Bewohner*innen freuten sich über eine kleine Nikolaustüte und die Mitarbeiter*innen wurden mit leckeren Weihnachtsplätzchen überrascht.
Gemeinsames Weihnachtsgedicht per Video-Konferenz
Die technischen Vorbereitungen und Probeläufe forderten einiges an Geduld. Mit Unterstützung der IT-Abteilung und der Koordination von Michael Ebert aus der Wohngemeinschaft Gerichtstraße waren aber letztlich alle Standorte gut ausgerüstet und auch die notwendigen Endgeräte standen zur Verfügung.
In einer Videokonferenz sollten die beiden Moderator*innen Bernhard Wolf und Rosa Felicitas Wellenbrink durch ein buntes Programm mit Live-Weihnachtsmusik führen.
Aus der Musik wurde letztlich nichts und auch der Beamer streikte. Die technischen Hürden konnten die Stimmung in den 11 teilnehmenden Wohngemeinschaften aber keinesfalls trüben. Gerade diese neue Erfahrung, die Improvisation und sicher auch das gemeinsam aufgesagte Gedicht und der Online-Weihnachtsmann werden in guter Erinnerung bleiben.
Eine Adventsfeier, die wir alle nicht vergessen werden.
Eine großartige Idee!
Alle Klient*innen waren begeistert.
Und ich als MA auch.
Ich freue mich sehr über die Kreativität und Bereitschaft, die von allen an den Tag gelegt wird und
die diese Zeiten erfordern.
Im besten Sinne besinnliche Weihnachten an Alle.