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Bewerber besser ansprechen – mit einer eigenen Karriere-Seite

Bei uns im UNIONHILFSWERK arbeiten in und um Berlin über 3.000 Mitarbeiter. Neue Kollegen werden da eigentlich immer gesucht: Sozialarbeiter, Tischler, Erzieher, ITler, Altenpfleger, Psychologen und viele andere. Damit die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten noch besser dargestellt werden können, gibt es seit Januar eine eigene Karriereseite: www.karriere.unionhilfswerk.de. Sie ist als Micro-Site programmiert und die neue Visitenkarte und erste Anlaufstelle für Bewerber. Wir geben Ihnen einen Einblick, wie ein solches Projekt bei uns abläuft - von der ersten Idee bis zum Online-Gang.

Irena Welslau und Yvonne Gaebel (v.l.) aus der Unternehmenskommunikation arbeiteten gemeinsam an der externen Karriereseite.

Stellenanzeige in der Zeitung veröffentlichen und nach zwei Wochen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen – das war einmal! Für den sozialen Sektor ist Personalmangel schon lange kein Fremdwort mehr. In vielen Berufen gibt es weit mehr Bedarf an neuen Kollegen als Arbeitnehmer auf dem Markt. Die neue Karriere-Seite www.karriere.unionhilfswerk.de soll dabei helfen, potentielle Bewerber besser auf uns aufmerksam zu machen.

Von der Idee bis zum Online-Gang

Der Weg von der Idee einer eigenen Karriere-Seite bis zum Online-Gang war zeitlich gut durchgeplant, dann aber trotzdem länger als gedacht. Irena Welslau und Yvonne Gaebel aus der Unternehmenskommunikation übernahmen die Steuerung des Projekts und waren dabei im stetigen Austausch mit verschiedenen Schnittstellen: Beteiligt waren neben einer Kreativagentur die Personalverwaltung, die IT-Abteilung, der Datenschutz, die verschiedenen Fachabteilungen, die Fotogruppe der USE und nicht zuletzt die Geschäftsführung. Alle Bedarfe und Wünsche der verschiedenen Unternehmensbereiche sollten möglichst Berücksichtigung finden. Hier war viel Abstimmung, Austausch und gemeinsames Überlegen gefragt. Die Projektlaufzeit lag insgesamt bei 12 Monaten.

Zu Beginn des Projekts war vieles offen, doch die Entscheidung für die eigene Micro-Site stand schnell fest: Hier konnten ein eigenes Design und diverse Unterseiten gezielt programmiert werden. Eine umfassende Vorstellung als Arbeitsgeber, die gezieltere Ansprache potenzieller Bewerber und optimierte Stellenausschreibungen mit einer guten Filterfunktion waren und sind die wichtigsten Aspekte unserer eigenen Karriere-Seite.

Anfangs galt es, die konkreten Inhalte und Funktionen der neuen Seite festzulegen: Sie soll die Vielfalt der Möglichkeiten für Arbeitnehmer aufzeigen, aber vor allem auch einen einfachen Weg zur tatsächlichen Bewerbung anbieten.

Informativ  – aber auch emotional ansprechend

Herausfordernd war es zum Projektbeginn, alle Berufsgruppen zu sammeln, zu sortieren und möglichst klar und nachvollziehbar in wenige Arbeitsfelder zu kategorisieren. Ziel war eine übersichtliche und klare Struktur auf der Karriere-Seite, auf der sich der Leser gut zurecht findet.

Von Anfang an gab es auch die Idee, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem UNIONHILFSWERK zu Wort kommen zu lassen. Denn was kann es Interessanteres für einen potenziellen Bewerber geben, als mögliche Kollegen vorab schon einmal zu sehen. Die Seite sollte professionell und informativ, aber eben auch emotional ansprechend werden. Dies funktioniert über die Zitate der Kolleginnen und Kollegen sehr gut, denn sie sind das beste Aushängeschild für das Unternehmen. Sie strahlen aus: „Ich arbeite gern im UNIONHILFSWERK.“
Der Link zur Jobbörse und damit zur eigentlichen Bewerbung ist dabei zu jeder Zeit präsent.

Ein weiterer, wichtiger Arbeitsschritt war das Herausarbeiten der eigenen Benefits –  der attraktiven und sich von der Konkurrenz abhebenden Arbeitgebervorteile. Hier lieferten alle Unternehmensbereiche zu und die Projektverantwortlichen sammelten, ordneten und definierten die übergreifenden Benefits. Die für die Zielgruppe attraktivsten und relevantesten Arbeitgebervorteile haben es jeweils auf die Karriere-Seite geschafft.

Viel Arbeit steckte auch im Ausformulieren der Texte. Das Lesen am Bildschirm oder über das Handy unterscheidet sich stark von der Lektüre eines Printproduktes. Die Leser nehmen sich weniger Zeit, Botschaften und wichtige Inhalte sollten sich dem Leser daher sehr schnell erschließen. Eine übersichtliche Struktur und die Unterteilung der Texte in Blöcke sowie kurze Absätze sorgen dafür, dass der Leser die ihn interessierenden Informationen schnell findet. Passende Schlagworte wiederum sind wichtig für die Suchmaschinen.

Services wie Informationen zum Bewerbungsprozess, eine Berlin-Karte mit allen Standorten, Veranstaltungstermine, FAQs und eine komfortable Online-Bewerbungs- Maske unterstützen den potenziellen Bewerber und vermitteln ein „Willkommen im UNIONHILFSWERK“- Gefühl.

Bei der Umsetzung und Programmierung der Seite unterstützte die Agentur „Junges Herz“. Nach ersten Klick-Dummys erfolgten genauere Anpassungen in einer Testumgebung, die nur intern zugänglich war. Viele technische und auch inhaltliche Hürden gab es bei der Einbindung der Bewerbersoftware zu überwinden.

Im Januar dieses Jahrs ging die Karriere-Seite online. Bis dahin gab es auf unserem Haupt-Internetauftritt www.unionhilfswerk.de eine Rubrik für den Bereich „Karriere“, die aber nur begrenzt Platz bot für alle bewerberrelevanten Inhalte.

Inzwischen findet sich auf der www.unionhilfswerk.de ein gut erkennbarer Link zur eigenen Karriere-Seite. Diese greift Farben und gelernte Gestaltungselemente aus dem Corporate Design des Trägers auf, ist in ihrer Anmutung aber moderner, frischer und emotionaler angelegt. Die Karriere-Seite ist eigenständig und wird von einem separaten Redaktionssystem aus bedient. Hier haben sich die Projektverantwortlichen für das Content Management System WordPress entschieden, vor allem aufgrund der intuitiven und komfortablen Bedienbarkeit.

Tolle Unterstützung von engagierten und überzeugten Kolleginnen und Kollegen

Aber auch nach dem Online-Gang geht die Arbeit an der Seite weiter – Optimierungen stehen ständig an. Auswertungen der Nutzerdaten liefern hier eine gute Grundlage, ebenso wie die konstruktiven Hinweise und Anmerkungen von Kolleginnen und Kollegen aus allen Unternehmensbereichen.

Unser Fazit: In der sozialen Branche sind wir einer der ersten Träger mit einer solchen separaten Karriere-Seite. Wir freuen uns, Bewerber über diese Seite noch besser ansprechen und die Möglichkeit zu einer einfachen Bewerbung anbieten zu können. Überwältigt waren wir von den zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, die sich voller Überzeugung mit Ihren Gesichtern, Zitaten und Interviews zur Verfügung gestellt haben. Nur dadurch konnte die Seite so authentisch und emotional ansprechend werden, wie wir uns das erhofft hatten. Dafür auch auf diesem Wege nochmal allen Beteiligten herzlichen Dank.

 

Text: Irena Welslau und Yvonne Gaebel

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