Menü

Schichtwechsel goes Bundesliga

Bereits zum dritten Mal startete Ende 2019 in Berlin der Schichtwechsel – ein Tag, an dem Mitarbeitende aus Unternehmen, Stiftungen und Behörden für einen Tag ihren Arbeitsplatz mit Beschäftigten aus Werkstätten tauschen. In Berlin waren über 500 Menschen dabei, darunter so große Unternehmen wie Siemens, Berliner Wasserbetriebe, Flixbus, Ikea und die Polizei, aber auch viele kleine und mittelständische Unternehmen. Für Furore sorgte aber vor allem die neue Partnerschaft mit dem Fußball-Bundesligisten Hertha BSC.

Das Engagement der Fußballer begrenzt sich nicht nur auf den einen Tag, an dem vierzig Menschen mit Behinderung beim Training zusahen, mitkickten und bei der offiziellen Pressekonferenz zuschauten. Auch bei jedem Heimspiel der laufenden Saison unterstützen zehn Menschen mit Behinderung beim Einlass und beim Merchandising. Der 14. Dezember 2019 war für die USE – die Union Sozialer Einrichtungen gGmbH – reserviert.
Beim Spiel Hertha BSC – SC Freiburg unterstützen zehn Beschäftigte der USE gGmbH vor Ort. Sportkoordinator Hendrik Lüttschwager berichtet.

Schichtwechsel – Ein Tag hinter den Kulissen von Hertha BSC

Samstag, 15.30 Uhr. Für Nico Reimer ein Pflichttermin auf der Couch oder im Stadion. Der 25-Jährige ist Hertha-Fan durch und durch und besucht die Spiele seiner Mannschaft entweder selbst oder schaut sie im Fernsehen.

Nicht so an diesem ungemütlich regnerischen Samstag im Dezember. Der Fußball-Bundesligist ermöglicht es heute USE-Werkstattbeschäftigten, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Bereits vier Stunden vor Anpfiff der Partie gegen den SC Freiburg finden sich neben Nico noch acht andere Beschäftigte der USE ein. Fanbeauftragter Andreas Blaszyk führt die neugierige Gruppe durch die Katakomben in einen Aufenthaltsraum, in dem es bei Getränken und einem kleinen Snack um die Gestaltung des Tages geht.

Die eine Hälfte der Teilnehmer und Teilnehmerinnen wird Aufgaben am Handicap-Einlass vor den Stadiontoren übernehmen. Karten kontrollieren, Taschen auf unerlaubte Gegenstände untersuchen, Hilfestellungen geben. Für viele der Kurzzeitpraktikanten nichts Ungewohntes – nur diesmal mit Blick von der anderen Seite des Eingangs.

Verantwortungsvolle Aufgaben

Eine weitere Gruppe unterstützt die Mitarbeiter in den VIP-Räumen des Stadions, für alle USE-Beschäftigten komplettes Neuland. Niemand von ihnen war bisher dort. Vorstellungen von Ambiente und Atmosphäre konnten sie sich nur durch Hörensagen machen. Die Gäste in den Logen stärken sich hier vor dem Anstoß am Buffet, tauschen sich mit Geschäftspartnern aus und genießen den Service der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Miriam Hamadi, normalerweise USE-Beschäftigte im Abgeordnetenhaus, ist beeindruckt. „Das ist eine ganz andere Welt. Ich wusste gar nicht, dass es so einen großen Bereich im Stadion gibt.“ Genau das bezweckt der Schichtwechsel: Gegenseitiges Kennenlernen, Perspektiven erweitern. Bei Miriam hat das gefruchtet: „Ich könnte mir schon vorstellen, hier mal ein Praktikum zu machen“.

Auch Nico Reimer zieht ein positives Fazit. Trotz des nasskalten Wetters hatte er nach anfänglicher Skepsis viel Spaß. „Am Anfang sollte ich nur über die Schulter schauen, aber als dann mehr los war durfte ich voll einsteigen und musste die Eintrittskarten auf den richtigen Zugang kontrollieren. Es war schön zu spüren, dass man mir die Verantwortung zugetraut hat“.

Und auch als Hertha-Fan kommt er auf seine Kosten. Nachdem die Stadionbesucher im weiten Rund sitzen, darf auch er mit seinen USE-Kollegen und Kolleginnen die Plätze auf der Tribüne einnehmen. Genau rechtzeitig, um das Siegtor für Hertha BSC zu bewundern. So kann der rundum gelungene Tag zu Ende gehen.

Ihr Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit einem * markierten Felder aus. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Um Ihren Kommentar bearbeiten und veröffentlichen zu können, speichern wir die von Ihnen übermittelten Daten. Dafür benötigen wir Ihre Einwilligung. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung.

Auch interessant

Das könnte Sie auch interessieren