Menü

Bunte Ostern bei der USE

Sie wissen noch nicht, was Sie mit Ihrer Familie an den Osterfeiertagen unternehmen sollen? Das von der USE gGmbH betriebene Haus Natur und Umwelt, der ModellPark Berlin-Brandenburg und auch der Tierpark Neukölln haben sich spannende Aktivitäten für Groß und Klein überlegt und laden zum gemütlichen Osterfest mit buntem Programm.

Ostern wird bei der USE groß gefeiert: Im Haus Natur und Umwelt, im ModellPark Berlin-Brandenburg und im Tierpark Neukölln wurden bereits fleißig Eier versteckt, tolle Osterdekorationen gebastelt und der Grill geschrubbt.

Haus Natur und Umwelt in der Wuhlheide

Mitten in der Stadt und doch etwas verwunschen im Wald versteckt, liegt das Haus Natur und Umwelt. Der drittgrößte Tierpark Berlins ist die Jugend-Bildungs-Werkstatt der USE gGmbH und beherbergt auf einem Areal von 17 000 qm² fast 500 Tiere. Von heimischen Rassen über farbenfrohe Vögel bis hin zu exotischen Reptilien gibt es dort vieles zu entdecken. Daher liegt es auch nicht so fern, dass das diesjährige Osterfest ganz im Zeichen der Tiere und der Natur steht. So kann an Ostern zum Beispiel live erlebt werden, wie sich die Hühner- und Entenküken aus ihren Schalen befreien und ihre ersten Schritte im Stroh wagen. Wer etwas mehr Action sucht, der kann sich auf eine kleine Reise „Barfuß durch den Wald“ begeben oder sich auf dem Abenteuerspielplatz austoben. Und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt, denn ab 12 Uhr werden am Grill fleißig Würstchen und Co. zum Verzehr zubereitet. Wer jetzt schon neugierig ist, der kann die Vorbereitungen für das Osterfest auf dem Instagram-Kanal des Haus Natur und Umwelt verfolgen.

Weitere Highlights aus dem Osterprogramm Haus Natur und Umwelt:

  • Eiersuche: An Ostersonntag werden die fündig, die noch keine Ostereier gefunden haben. Und in einer natürlichen Umgebung lassen sich die Ostereier besser verstecken, aber auch schöner finden.
  • Osterbasteln: Angeleitet von Umweltpädagoginnen können Kinder aus Naturmaterialien viele schöne Dinge basteln.
  • Für Entdecker geht’s „Barfuß durch den Wald“ – Bei einer kleinen Walderlebnistour mit kleinen Spielen werden die Sinne wachgekitzelt. (4,50€ p. P.)
  • Ponyreiten
  • Osterspaziergang mal anders: Am Ostersonntag- und Montag geht es mit der Kutsche bei schönem Wetter durch die malerische Wuhlheide.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:


ModellPark Berlin-Brandenburg in der Wuhlheide

Doch auch wenige Gehminuten vom Haus Natur und Umwelt entfernt, wird im ModellPark Berlin-Brandenburg ausgiebig Ostern gefeiert. Bei einem Spaziergang durch die 3,5 Hektar große Parklandschaft können über 80 Modelle Berliner und Brandenburger Sehenswürdigkeiten im Maßstab 1:25 bewundert werden. Ob Schloss Rheinsberg, die Zitadelle Spandau oder der Reichstag – im ModellPark sind einige architektonische Highlights vertreten. Zur Stärkung bietet der Park kleine Köstlichkeiten vom Grill. Wer noch über genügend Energie verfügt, der kann sich auf der Hüpfburg, bei einer Runde Tauziehen oder mit aktivem Holzspielzeug austoben.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

 

Tierpark Neukölln in der Hasenheide

Wem es zu weit in die schöne Wuhlheide ist, der kann auch gerne im Tierpark Neukölln vorbei schauen. In der kleinen Anlage in der Hasenheide können neben heimischen Tieren auch Haustiere aus aller Welt bewundert werden. An Ostern schaut auf dem Wirtschaftshof und in der Tierparkschule Dr. Hoppelpoppel vorbei und macht Riesenseifenblasen mit den Kindern. Wer sich gerne etwas kreativ betätigen möchte, der kann Gipsfiguren anmalen oder Traumfänger basteln. Highlight sind die zahlreichen süßen Tierbabys (Lämmer, Meerschweinchenbabys), die schon das Licht der Welt erblickt haben.

Weitere Highlights aus dem Osterprogramm Tierpark Neukölln:

  • Ponyreiten und Tierführungen
  • Spiele, wie z.B. Tischkicker und Dosenwerfen
  • Küken-Live-Schlupf: Erleben Sie hautnah, wie sich die Küken ihren Weg aus der Schale picken und ihre ersten Schritte in der Natur wagen.
  • Produkte der Gewerke der USE: Die Töpferei, die Berliner Bürsten- und Flechtmanufaktur, die Tischlerei und die Schachtelmacher werden mit tollen Produkten vor Ort sein
  • … und vieles mehr!


Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Auch interessant

Das könnte Sie auch interessieren